TherapieCouch.html
MedizinSchrank.html
FutterKuche.html
KatzenButler.html
Uber_uns_-_Constance.html
Home.html
Homoopathie.html
Bachbluten.html
Phytotherapie.html
Partner.html
 

Sharyn - Impfschaden


Sharyn ist eine süße Singapura-Katze mit einem tragischen Schicksal: Schon als Kitten wurde sie durch eine (gut gemeinte) Impfung mit dem Calicivirus infiziert, einem der Verursacher des Katzenschnupfenkomplexes. Nur aufgrund der Gründlichkeit der Besitzerin wurde die Infektion überhaupt entdeckt. Ihr fiel ein dauernd gerötetes Zahnfleisch bei der Katze auf und als sich dessen Grund nicht finden und das Problem nicht beheben ließ, bat sie ihren Tierarzt, eine umfangreiche Blutuntersuchung zu machen. Die Infektion war erwiesen. Nun also schwebt über dem armen Tier das ganze Leben lang das Damoklesschwert des Katzenschnupfens, der bei Stress oder Belastungen ausbrechen kann. Um umgehend gegenzusteuern und auch die Symptome zu mildern, empfahl ich der Besitzerin eine entsprechende homöopathische Nosode und bekam u.a. folgende Rückmeldung:


„Sharyn und Safia bekamen die Impfnosode über 3 Tage, Sharyns Zahnfleisch hat sich gebessert.“





Merlin - Hautprobleme & Verhaltensstörung

Merlins Frauchen ist Stammkundin bei mir. Ich betreue sie mit ihren zwei Katern Merlin & Pablo schon seit die beiden als Kitten bei ihr eingezogen sind. Leider entwickelte sich Merlin gar nicht zufriedenstellend. Er hatte fortwährend schlimmer werdende Hautprobleme und war auch immer übermäßig ängstlich. Sogar der Besitzerin gegenüber wurde er immer scheuer.

Die zunächst von der Besitzerin bei mehreren Tierärzten durchgeführten Therapien brachten keine Besserung - im Gegenteil: Es schien immer schlimmer zu werden. Erst nachdem wir das  Futter umgestellt, homöopathisch und mit Bachblüten und Futterzusätzen behandelt haben und zuletzt sogar eine schamanische Reise mit entsprechender Nachmedikation (Homöopathie) für ihn gemacht wurde, konnte Merlin endlich nachhaltig geheilt werden. Die Besitzerin selbst schrieb hierzu auf der Katze auf der Couch-facebook-Seite:

Die schönste Motivation ist für mich natürlich der Erfolg einer Therapie. Deshalb möchte ich an dieser Stelle neben aller Beschreibung der Services von Katze auf der Couch auch ein paar meiner Patienten vorstellen:

Micky - Hautprobleme

Micky ist eine bezaubernde wilde Perserkatze. Mutmaßlich aufgrund einer Überbelastung durch Baustaub entwickelte sie zuerst häufiges Niesen und dann einen Eosinophilen Granulomkomplex. Sie zeigte zwei der drei klassischen Symptome: Lineare Granulome im Kopf- und Nackenbereich und die typischen Ulzera an der Oberlippe. Wir konnten dank meiner Erfahrung mit dem Thema blitzschnell reagieren und so schon in den Anfängen gegenarbeiten - ohne dass es erst zu einer langen Cortisonbehandlung gekommen wäre, die für eine alternativmedizinische Behandlung erst wieder hätte ausgeleitet werden müssen. Ich stellte ihr eine Lösung auf Wasserbasis einiger homöopathischer Arzneien mit einer Reinigungs-Bachblüte zusammen, die die Besitzer täglich verabreichen mussten und empfahl zusätzlich das Futter mit Nachtkerzenöl (besonders gut für Haut & Haar) zu ergänzen.

Jetzt ist Micky zur Freude der Besitzer bereits seit Monaten wieder symptomfrei - und das ganz ohne Cortison!

„... Seit etwa drei Wochen habe ich einen komplett veränderten und fröhlichen Kater, der allen Unsinn nachholt, den er in den letzten Monaten versäumt hat. Alle Stellen sind weg, das Fell ist nachgewachsen, er ist fröhlich und zugänglich, von Angst keine Spur mehr. Keiner kann sich vorstellen, wie froh ich bin und Pablo hat seinen Bruder und Spielgefährten wieder. ...“

Kira wurde mir von einer Tierärztin überwiesen. Die arme Katze fraß kaum noch, weil sie massive Entzündungen am Zahnfleisch hatte. Das bisher eingesetzte Cortison zeigte kaum noch Wirkung, schulmedizinisch war ihr nicht mehr zu helfen.


Ich diagnostizierte sowohl psychisch als auch physisch und verordnete entsprechende homöopathische Mittel sowie unterstützende Futterzusätze.

Kira - chronische Zahnfleischentzündung

Links zu Beginn der Behandlung, rechts der Behandlungserfolg nach der ersten Woche. Die Rötung des Zahnfleisches hat deutlich abgenommen, die Katze fraß wieder besser.